Der Lauf des Lebens

Seit Gestern geht mir dieser Gedanke nicht aus dem Kopf… „das Leben findet statt – mit Dir oder ohne Dich“ !
Nun weiß ich nicht, ob diesen Satz schon mal jemand veröffentlicht hat, also ob es sich dabei um ein Zitat handelt, gedacht haben ihn bestimmt schon viele. Das Interessante ist zum Einen, dass er sich so einfach in dieser Wolke aus Gedanken eingenistet hat, die mich so umgibt. Zum Anderen finde ich natürlich schon spannend, was sich dahinter verbirgt und warum so ein Gedanke auf einmal da ist.
Das „Warum“ hängt sicher mit der Funktionsweise unseres Gehirns und unserer bewussten Wahrnehmung zusammen. Also damit, dass in unserem Gehirn nichts verloren geht, was einmal abgespeichert wurde. Was nicht heißt, dass wir uns jederzeit all dieser Informationen bewusst sind. Na ja, das würde die sehr beschränkten Kapazitäten unseres Bewusstseins auch sehr schnell, ganz und gar überfordern. Nun meine Theorie dazu ( hin und wieder schweife ich etwas ab ;-)).
Ich vermute, dass (natürlich bildhaft ausgedrückt) von Zeit zu Zeit soetwas wie ein unbewusstes Suchprogramm in unserem Gehirn abläuft und verschiedene Informationen beleuchtet, die dann, wie aus dem Nichts in unsere bewusste Wahrnehmung treten. Wie gesagt, dass ist so eine Theorie von mir. Ausgebildetet Hirnforscher mögen dagegen vielleicht Einwendungen hervorbringen. Seis drum, es entspricht eben meiner Wahrnehmung.
Also was steckt nun hinter diesem Gedanken?
Im Prinzip eine sehr freundliche Botschaft. Denn dieser Gedanke gibt uns die Möglichkeit, eine Entscheidung zu treffen. Wir können uns entscheiden, ob wir tatsächlich an unserem Leben teilhaben wollen und alle die phantastischen Dinge auch wahrnehmen, die uns tatgtäglich begegnen oder eben nicht. Unser Leben wird unsere Entscheidung völlig wertfrei akzeptieren und einfach weitergehen. Ist doch ein beruhigender Gedanke, oder?
Viele Grüße
Harald

Kommentar verfassen

