Vorgezeichnet!?

Ob es wohl so ist, dass unsere Wege vorgezeichnet sind? Ich vermute, dass es so etwas ähnliches wie eine riesige Straßenkarte, mit unendlich vielen Straßen gibt.
Ankommen

Auf dieser Karte sind die vielen Wege und Möglichkeiten, die wir wählen können, eingezeichnet. So mit allem drum und dran. Kleine und große Straßen, Autobahnen, Feldwege, Einbahnstraßen, Sackgassen, Brücken, Berge, Schluchten. Was in meiner Vorstellung noch nicht in dieser Karte eingezeichnet ist, welche Straße wir tatsächlich wählen, wann wir eine Abzweigung nehmen, nach rechts oder links abbiegen , ein Stoppschild überfahren oder dort anhalten, ob wir die Vorfahrt gewähren oder die Vorfahrt eines Anderen missachten, wann Ampeln auf rot stehen oder Baustellen eröffnet werden und wir Umleitungen zu nehmen haben, etc. . Ebensowenig wie die Geschwindigkeit mit der wir uns bewegen, wenn wir uns überhaupt bewegen. Und dann besteht auch noch die Möglichkeit, dass wir die Karte erweitern, während sie benutzen und neue Wege einzeichnen.

2 Kommentare

  1. Ich glaube die Entscheidung für unseren Lebensweg liegt bei uns selbst. Ich wundere mich immer, warum manche Menschen Gott für das Unheil und das eigene Scheitern verantwortlich gemacht wird. Gott hat doch damit nichts zu tun, sondern nur wir selbst treffen unsere Entscheidungen alleine; und nicht nur das, haben wir nicht auch die Wahl der Entscheidung? Wenn es dann nicht so kommt wie wir glauben, verstehen wir die Welt nicht mehr. Dabei ist es so einfach, lernen wir aus unseren Fehlern, denn nur wir allein sind dafür verantwortlich, suchen wir uns die richtigen Menschen in unserem Leben, helfen wir denen die es brauchen und versuchen wir bei unseren Fehlern innezuhalten und uns zu ändern.

  2. Die Vorstellung gefällt mir sehr! Insgesamt bildlich und wenn ich mir vorstelle, wie viele Wahlmöglichkeiten ich habe – dadurch, dass noch keine festen Routen eingezeichnet sind und welchen Luxus – die Karte, MEINE (Lebenswege-)Karte auch noch erweitern zu können! Das ist richtig begeisternd!

    LG Michèle

Kommentar verfassen

