Wem gehört der Fisch? Na toll…

Albert Einstein hatte bestimmt eine Ahnung davon, was unser Universum zusammenhält

galaxy-10996_640

 

… und die konnte er haben, weil er wohl zu den 2% der intelligentesten Personen dieser Welt zählte. Gehören Sie auch zu diesem elitären Kreis? Ich schicke schon einmal voraus… ich gehöre mit Abstand  nicht dazu!

Aber vielleicht Sie! Dann können Sie sicher dieses von Einstein verfasste Rätsel aus dem letzten Jahrhundert lösen. Er selbst behauptete,  dass 98% der Weltbevölkerung nicht in der Lage seien, es zu lösen.

Aber so schwer kann das doch gar nicht sein. Angeblich nur pure Logik…

Aufgabe:

– Es gibt fünf Häuser mit jeweils einer anderen Farbe
– In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität
– Jeder Hausbewohner  bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier
– Keine der fünf Personen trinkt das Gleiche, raucht das Gleiche oder hält das gleiche Tier

Frage:

Wem gehört der Fisch?

Hinweise:

-Der Brite lebt im roten Haus
-Der Schwede hält einen Hund
-Der Däne trinkt gerne Tee
-Das grüne Haus steht links vom weißen Haus
-Der Besitzer des grünen Hauses trinkt gerne Kaffee
-Die Person, die Pallmall raucht, hält einen Vogel
-Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt gerne Milch
-Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill
-Der Norweger wohnt im ersten Haus
-Der Marlbororaucher wohnt neben dem, der eine Katze hält
-Der Mann, der ein Pferd hält, wohn neben dem der Dunhill raucht
-Der Winfieldraucher trinkt gerne Bier
-Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus
-Der Deutsche raucht Rothmanns
-Der Marlbororaucher het einen Nachbarn, der Wasser trinkt

Also ich bin raus und auch nach einigen schlaflosen Nächten, bin ich der Lösung nicht einmal auf der Spur 😦

Advertisements

6 Kommentare

  1. Das nehme ich mir am Wochenende weiter vor, da ist mehr Zeit. Habe mir schon einmal eine Tabelle erstellt und habe begonnen einzutragen. ^^

    Ich möchte übrigens gar nicht zu diesen 2 % gehören, aber mir machen solche Rätsel einfach Spaß!

    LG Michèle

  2. Das ist gar nicht so schwierig. Funktioniert wie Sudoku. Hier meine Gedankengänge…

    1. Der Norweger wohnt im ersten Haus.
    2. Daneben steht das blaue Haus. Im roten Haus wohnt der Brite, also ist das Haus des Norwegers gelb, da es nicht grün oder weiß sein kann. (Grünes Haus steht links vom weißen Haus, das funktioniert beim ersten Haus nicht).
    3. Der Norweger raucht Dunhill, weil er der Besitzer des gelben Hauses ist.
    4. Das Pferd wohnt neben dem Dunhill-Raucher, also im 2. Haus.
    5. Was trinkt der Norweger? Haus Nr. 3 trinkt Milch, der Däne Tee, der Winfield-Raucher Bier und der Besitzer des grünen Hauses Kaffee – also trinkt der Norweger Wasser und wohnt somit neben dem Marlboro-Raucher.
    6. Der Marlboro-Raucher wohnt neben der Katze. Also ist der Norweger entweder der Besitzer der Katze oder des gesuchten Fisches!
    7. Das grüne Haus steht links vom weißen Haus. Deshalb ist es entweder #3 oder #4. Das weiße Haus somit entweder #4 oder #5. Das rote Haus kann nur #3 oder #5 sein.
    8. Der Schwede hat den Hund und raucht Winfield, denn der Norweger raucht Dunhill, #2 raucht Marlboro, der PallMall-Raucher hat den Vogel und der Deutsche raucht Rothmanns. Als Winfield-Raucher trinkt er Bier.
    9. Der Besitzer von Haus #2 trinkt Tee, denn: Wasser trinkt der Norweger, Milch Haus #3, Bier der Winfield-Raucher (der Schwede) und Kaffee trinkt der im grünen Haus. Damit gehört das blaue Haus #2 dem Dänen.
    10. Aus dem bisherigen ergibt sich: Der Brite raucht PallMall, hält den Vogel und trinkt Milch, denn: Tee trinkt der Däne, Wasser der Norweger, Bier der Schwede und Kaffee der im grünen Haus. Als Milch-Trinker gehört ihm Haus #3.
    11. Der Marlboro-Raucher (in Haus 2) wohnt neben der Katze. Also hat der Norweger in Haus #1 die Katze – und leider nicht den Fisch.
    12. Haus #4 ist grün, Haus #5 ist weiß. Der Deutsche und der Schwede haben noch kein Haus. Aber: Der Hausbesitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee. Der Schwede jedoch Bier (s.o.) Damit der wohnt der Schwede in Haus #5 und alle übrigen Parameter, inklusive Fisch gehören zu Haus #4, das dem Deutschen gehört. Er wohnt also im grünen Haus #4, raucht Rothmanns, trinkt Kaffee und hat den Fisch.

    Das Rätsel ist also tatsächlich ganz logisch aufgebaut. :))

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s